2022 wird der LandFrauenverband Württemberg Baden e.V. 75 Jahre alt. Was die LandFrauen seit 1947 bewegt hat und was sie seitdem bewegt haben, erfahren Besucherinnen und Besucher der Wanderausstellung „LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“. Eröffnet wird die Ausstellung am 28. September 2021 im Schloss in Weikersheim – weitere 23 attraktive Ausstellungsorte folgen in 2021 und 2022.
„Die Vereine werden das sein, was wir selbst aus ihnen machen und je mehr sich lebendig beteiligen, desto fruchtbarer wird es für alle sein.“ Das Zitat der Gründerin Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen ist heute noch so prägend für die LandFrauenarbeit wie in der Gründungszeit. Frauen auf dem Land waren in der Nachkriegszeit besonders betroffen – und begierig auf Verbesserung ihrer Bildungs- und Lebenssituation.
„Seither unterstützen sich die Frauen in den LandFrauenvereinen vor Ort und bilden sich in Gemeinschaft weiter. Zentrale Aufgabe des Landesverbandes ist es bis heute, die Anliegen der Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum zu vertreten. Mit der Ausstellung möchten wir das vielfältige ehrenamtliche Engagement der LandFrauen würdigen, aber auch Zukunftsperspektiven aufzeigen. Denn dort, wo wir uns gemeinsam engagieren, kann Zukunft gelingen“, so Marie-Luise Linckh, Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.
Die Wanderausstellung zeigt auf zwölf Ausstellungsdisplays die Themenbereiche, in denen sich LandFrauen seit 75 Jahren engagieren: von der Bildungsarbeit und Interessensvertretung, über den Erzeuger-Verbraucher-Dialog bis hin zu internationalen Projekten und Netzwerken. Archivaufnahmen dokumentieren die Entwicklung der LandFrauenbewegung vom Nachkriegsdeutschland bis heute. Highlight der Ausstellung ist ein Touchdisplay, das interessierte Besucherinnen und Besucher zu einer digitalen Rundreise durch das Gebiet des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden einlädt. Zudem stellen sich 24 LandFrauen vor und verraten, was die LandFrauen heute bewegt und was sie in Zukunft noch bewegen möchten.
Im Schloss Weikersheim im Main-Tauber-Kreis ist die Ausstellung vom 29. September bis 10. Oktober 2021 zu sehen. Margret Beck, Vorsitzende der KreisLandFrauen Main-Tauber, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass der Auftakt der Wanderausstellung in unserem Kreisverband stattfindet. Mit dem Schloss Weikersheim haben wir einen ganz besonderen Ausstellungsort gefunden, der jährlich viele Besucherinnen und Besucher anlockt. So hoffen wir, dass die Jubiläumsausstellung gut besucht sein wird und die Menschen beindruckt und überrascht sind, was die LandFrauen in den letzten 75 Jahren alles auf die Beine gestellt haben.“
Das Wichtigste in Kürze
Öffnungszeiten Schloss Weikersheim:
29. September bis 10. Oktober 2021, Dienstag bis Sonntag 9.00 – 17.30 Uhr
Marktplatz 11, 97990 Weikersheim
Tel.: 07934 – 99295-0
Die Stationen und Ausstellungszeiträume finden Besucherinnen und Besucher unter:
https://landfrauen-bw.de/75-jahre-landfrauen/termine/
Hintergrund:
Am 30. April 1947 wurde der Landesverband Württemberg-Baden e.V. in Ludwigsburg gegründet und Gräfin Leutrum zur ersten Präsidentin gewählt. Seit der Gründung ist der Verband offen für alle Frauen im ländlichen Raum, überparteilich, überkonfessionell und unabhängig.
Heute vereint der LandFrauenverband Württemberg-Baden in 24 Kreisverbänden und 594 Ortsvereinen 52.000 Mitglieder. Er zählt mit seinem angeschlossenen Bildungs- und Sozialwerk zum größten Bildungsträger im ländlichen Raum Baden-Württembergs.
Weitere Informationen über den LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.:
www.landfrauen-bw.de
Stuttgart, 27.September 2021